Ich bin Jahrgang 1960, verheiratet und habe vier erwachsene Töchter. Ich habe mich schon als Kind für Geschichte begeistert. Diese private Leidenschaft führte mich zu dem Wunsch, in alten Dokumenten lesen und forschen zu können. Nach ersten Schritten privater Forschung in staatlichen Archiven nahm ich an einer Schulung für alte Handschriften teil. Seit 1991 hatte ich dann reichlich Gelegenheit meine Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Seit dieser Zeit betreute ich ein Gemeindearchiv. 2020 habe ich diesen Job beendet. Über mein weiteres Hobby, die Familienforschung, kam es im Lauf der Jahre zu vielen internationalen Kontakten. Interessante Beispiele hierzu finden Sie auf dieser Website unter Familienforschung. Ich habe schon vielen Menschen dabei helfen können, mehr über ihre Vorfahren heraus zu finden. Für mich war diese Arbeit immer spannend und hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Berufliche Tätigkeit

Von 1991 bis 2020 war ich verantwortliche Betreuerin des Archivs der Gemeinde Mundelsheim. 

Im Rahmen dieser beruflichen Tätigkeit beschäftigte ich mich mit historischer Forschung und unterschiedlichsten alten Handschriften, die ich gesichtet und entziffert habe.

Daraus entstanden zahlreiche eigene Veröffentlichungen, die z.B. in Form von Büchern und Artikeln publiziert wurden. 

Zeitungsartikel in der Marbacher Zeitung über meine Arbeit

Veröffentlichungen in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Mundelsheim e. V.

2020 – Mundelsheim, wie es früher einmal war, Alte Fotos und historische Bilder

Das jüngste Werk zeigt über 300 historische Fotos und Abbildungen, die zum größten Teil aus dem Gemeindearchiv stammen. Dem Redaktionsteam aus Mitgliedern des Geschichtsvereines und mir gelang es damit, die Geschichte des Ortes umfassend lebendig machen.

 

2013 – Mundelsheim – wie es früher war, 101 Geschichten erzählt von Bürgerinnen und Bürgern

Auch dieses Buch wurde vom Geschichtsverein heraus gegeben. Ich konnte aus dem Gemeindearchiv die entsprechenden Fotos zur Verfügung stellen.

 

2010 –Kälbling, Käsberg, Kappelstaffel

Dieses Buch entstand in langwieriger Arbeit. Zwei Mitglieder des Vereins und ich werteten die alten Grundbücher und Flurkarten des Gemeindearchivs aus, um alle Flurnamen auf der Gemarkung der Gemeinde Mundelsheim zu erfassen und die Bedeutung der Namen und deren Herkunft zu beschreiben.

Veröffentlichungen der Gemeinde Mundelsheim

1994 – Buchveröffentlichung „Mundelsheim am Neckar – Geschichte, Landschaft, Menschen“

1994 entstand das Buch: „Mundelsheim am Neckar – Geschichte, Landschaft, Menschen“, in dem ich Mitautorin bin.

Mundelsheim (1)

Eigene Veröffentlichungen

Seit 1995 – Autorin für „Hie gut Württemberg“

Gelegentlich schreibe ich auch für „Hie gut Württemberg“, die historische Beilage der Ludwigsburger Kreiszeitung, die vierteljährlich erscheint. Mittlerweile erschienen dort zwölf Artikel von mir.